Trainingscamp 2014

- 6. Jugend-Trainingscamp des FC Asbach -
- erstmals mit Fußballferien-Ortlieb -

Die G-, F-, E-, D- und C-Junioren aus Asbach und Umgebung erlebten vier Tage lang intensives Training, Spiel und Spaß beim 4-tägigen FCA-Jugend-Trainingscamp.

In Kooperation mit der Fußballschule Ortlieb (fusballferien-ortlieb.de) organisierte die Jugendabteilung des FC Asbach für 36 Nachwuchsspieler im G- bis C-Junioren-Bereich ein erlebnisreiches 4-tägiges Fußball-Camp.

Alle Teilnehmer erhielten einen Ball, ein tolles Trikot und Sonderhefte des Kicker-Sport-Magazins.

Unter Anleitung der lizenzierten Trainer Gerd Ortlieb (Gesamtleitung), Wolfgang Reinmuth und Georg Manhertz wurden die Teilnehmer in Pass-Spielen, Koordination und Schnelligkeit, Torschuss, Technik und Taktikspielen geschult. An einer Station wurden unter der Leitung von Rupert Motyczka (KG-Praxis Motyczka, Daudenzell) mit einer Zeitmessanlage mit Lichtschranken Messungen zur Schnelligkeit der Sportler durchgeführt. Für die 6 Torspieler ist ein spezielles Torwart-Training angeboten worden.

Zwischendurch machten alle Teilnehmer das "DFB & McDonald's Fußball-Abzeichen" (ab 9 Jahre) mit fünf Stationen oder das "DFB & McDonald's Schnupper-Abzeichen" (Kinder bis 9 Jahre) mit drei interessanten Mitmachstationen.

Beim gemeinsamen Mittagessen von Kindern und Trainern konnten sich die kleinen und großen Fußball-Experten’ in lockerer Atmosphäre austauschen.

Am Nachmittag durften sich die Kinder Trikots von Champions-League-Teams und von Nationalmannschaften überstreifen und ihr Können in Turnierspielen beweisen.

Das Mittagessen wurde von FCA-Jugendleiter Martin Streib und seinem Team in gewohnt perfekter Manier zubereitet.

Am Freitag fand im Anschluss an das Training am frühen Nachmittag das Abschlussfest mit den Eltern statt. Dabei gab es für alle Teilnehmer, Trainer und Eltern noch Steaks und Bratwürste, die von Jugendleiter Martin Streib gegrillt wurden. In gemütlicher Runde konnten alle das Gegrillte und die von einigen Müttern mitgebrachten Salate und Kuchen genießen.

Alle Teilnehmer hatten zuvor noch von den Trainern ihre Urkunde und das DFB & McDonald’s Fußballabzeichen bzw. Schnupperabzeichen erhalten.

Herzlichen Dank den fleißigen Helferinnen und Helfern in der Küche und hinter der Theke.

Der Dank des FCA gilt auch der Gemeinde Obrigheim für die Nutzung der Sportanlage.

Text: Georg Manhertz