Generalversammlung des Fußball-Clubs 1928 Asbach e.V.
Breitensport und Jugendarbeit werden großgeschrieben -
Zahlreiche Ehrungen für langjährige und treue Mitglieder vorgenommen
Seit 95 Jahren wird beim FC 1928 Asbach e.V. Fußball gespielt. Heute wird im Verein mit seinen Fußball-, Gymnastik- und Tanzgruppen der Breitensport großgeschrieben und viel Wert auf eine gute Jugendarbeit gelegt.
Eine große Mitgliederschar fand sich zur diesjährigen Generalversammlung in der Asbacher Mehrzweckhalle ein, um die Rechenschaftsberichte der Jahre 2021 und 2022 abzusegnen und das vierköpfige Vorstandsgremium neu zu wählen.
Edelhard Bernauer begrüßte im Namen des Vorstandsteams die Mitglieder sowie Bürgermeister Achim Walter und den Fußballkreisvorsitzenden Martin Walzer. Die Gesamtmitgliederzahl beträgt aktuell 411 (davon 113 Kinder und Jugendliche); 29 Mitglieder konnten hinzugewonnen werden. Bernauer dankte allen Aktiven, Betreuern, Schiedsrichtern sowie seinen Vorstandskollegen/-innen für das gezeigte Engagement und dem FCA-Förderverein mit seinen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Achim Walter, an die Gemeindeverwaltung sowie die Mitarbeiter des Bauhofes für die Pflege der Sportstätten und vielfältige Unterstützung.
Die Tätigkeitsberichte der Sparten Seniorenfußball (Dennis Meßler), Jugendfußball (Martin Streib), Damengymnastik/Turngruppen (Dorothea Köhler), Showtanzgruppe (Nadine Bauer) sowie Männergymnastik beinhalteten sowohl einen Rückblick der vergangenen zwei Jahre sowie einen Ausblick auf kommende Aktivitäten:
In die laufende Saison der Mosbacher A-Klasse konnte der FC Asbach wieder eine gute und schlagkräftige Fußballmannschaft ins Rennen schicken. Der langjährige Trainer Maik Werner wurde gebührend verabschiedet und der neue Trainer Tobias Pfetzer in sein neues Amt eingeführt.
Im Jugendfußballbereich hat der FC Asbach wieder einige Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen gebildet. Die Bambinis sowie die F- und E-Junioren werden in Eigenregie betreut.
Die Damengymnastikgruppe (Übungsleiterin Agadina Gueli), die Aerobic-Gruppe (Übungsleiterin Mareike Köhler) sowie das Eltern-Kind-Turnen mit seinen 3 Gruppen und insgesamt über 65 Kindern erfreuen sich großer Beliebtheit.
Auf die nächste Kampagne bereiten sich gerade die FCA-Showtanzgruppe mit dem Thema „Social Media - Fluch und Segen“ sowie die Mini-Gruppe mit ihrem neuen Programm „Arielle, die Meerjungfrau“ vor.
Die Übungseinheiten der Männergymnastik werden von Bernd Sinn geleitet; im Sommer geht es auch auf den Sportplatz sowie aufs Rad.
Über eine solide Finanzlage des Vereins informierte Hauptkassiererin Ute Stieglitz. Das Geschäftsjahr 2021 endete mit einem guten Gewinn, während das letzte Jahr mit einem leichten Minus abgeschlossen wurde. Die Kassenprüfer Kristian Kimmel und Torsten Joh lobten Ute Stieglitz für ihre hervorragende Arbeit und bescheinigten der Kassenführerin eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Die Mitgliederversammlung sprach dem gesamten Vorstandsgremium einstimmige Entlastung aus.
Bürgermeister Achim Walter überbrachte die Grüße des Gemeinderates sowie der Gemeindeverwaltung. Er dankte allen Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Dorfgemeinschaft und sicherte die weitere Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu. Nach der abgeschlossenen Clubraumrenovierung wird nun im kommenden Jahr der restliche Hallenteil einer Generalsanierung unterzogen; inklusive Einbau einer neuen Holzhackschnitzelheizung.
Die Grüße des Badischen Fußballverbandes (BFV) und des Fußballkreises Mosbach sowie einen neuen Spielball brachte der Fußballkreisvorsitzende Martin Walzer mit. Im Namen des BFV zeichnete er Timo Hackel, Daniel Laier und Patrik Knebel für 10 Jahre Spielertätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze; Matthias Körber und Dennis Meßler für 15 Jahre Spielertätigkeit mit der Ehrennadel in Silber sowie Dominik Maio für 20 Jahre Spielertätigkeit mit der Ehrennadel in Gold aus.
Weitere Vereinsehrungen sprach das Vorstandsteam für langjährige und treue Mitglieder aus und dankte ihnen für ihr großes ehrenamtliches Engagement:
10 Jahre aktiv Nadine Bauer, Sarah Haaß, Celine Winkler, Marion Zirkler, Hendrik Jesberger, Patrik Knebel, Chris Meßler; 15 Jahre aktiv Peter Stephan, Sabine Stephan, Matthias Körber, Dennis Meßler; 20 Jahre passiv Bernd Guthörle, Nicole Kaiser, Anja Lindner, Jasmin Meßler, Frank Quednau, Ulrike Schönleber; 30 Jahre passiv Christoph Lunczer, Karla Schäfer, Klaus Reinmuth; 40 Jahre passiv Ulrike Wagner, Sybille Werner, Waltraud Kleiß, Gerda Reinmuth, Hubert Schönleber, Uwe Streib; 50 Jahre passiv Helmut Köhler, Gerhard Schön, Hardy Schwab, Dietfried Bernauer, Werner Engelhardt, Günther Körber, Klaus Schaaf, Helmut Schäfer; 55 Jahre passiv Günter Joh, Ralf Kraft, Bernhard Kaiser, Georg Manhertz; 60 Jahre passiv Alfred Körber, Bruno Bernauer; 65 Jahre passiv Gotthard Kaiser, Gregor Lunczer, Oswald Piron, Franz Homoki, Heinz Kiehl; 70 Jahre passiv Helmut Streib. Alle Geehrten erhielten von der Mitgliederversammlung einen großen und anerkennenden Applaus.
Bei den Neuwahlen wurde folgendes Ergebnis erzielt: Das vierköpfige Vorstandsgremium bilden weiterhin Edelhard Bernauer (Schriftführer), Ute Stieglitz (Hauptkassiererin), Dorothea Köhler (Frauenvertreterin) und Martin Streib (Jugendleiter). Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden die beiden Kassenprüfer Kristian Kimmel und Torsten Joh. Künftig wird ein Festausschuss (Mareike Köhler, Marion Zirkler, Marcus Kaiser und Ernani Weber) das Vorstandsteam bei Vereinsveranstaltungen unterstützen.
Fußballkreisvorsitzender Martin Walzer (3. von rechts) zeichnete im Namen des Badischen Fußballverbandes sechs Spieler des FC Asbach für langjährige Spielertätigkeit aus.
Der Fußball-Club Asbach ehrte auf seiner Generalversammlung langjährige und treue Mitglieder. Eingerahmt sind die Geehrten vom vierköpfigen Vorstandsteam Edelhard Bernauer, Ute Stieglitz, Dorothea Köhler und Martin Streib sowie von Bürgermeister Achim Walter (links).
Text und Fotos: Achim Haag