90 Jahre FC Asbach

Geburtstagsempfang mit Showprogramm und Ehrungen

Fußball-Club Asbach feierte 90-jähriges Vereinsbestehen

Asbach. (hag) Mit exakt 385 Mitgliedern, darunter 80 Kinder und Jugendliche, ist der im Jahre 1928 gegründete Fußball-Club in Asbach nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr 90 Jahren wird in dem kleinen Kraichgaudorf organisiert Fußball gespielt. In den 1960er und 1970er Jahren öffnete sich der FC Asbach auch dem Breitensport und erhielt einige Gymnastikabteilungen, die heute gemeinsam mit den Fußballern die große FCA-Familie bilden. Seit 2010 wird der FC Asbach von einem vierköpfigen Vorstandsgremium, bestehend aus Ute Stieglitz, Dorothea Köhler, Martin Streib und Edelhard Bernauer, geführt.

Zum Geburtstagsempfang am 20. April 2018 in der voll besetzten Asbacher Mehrzweckhalle wurde die Festgesellschaft, darunter zahlreiche Ehrengäste sowie die Ehrenmitglieder Helmut Streib, Gotthard Kaiser und Franz Piron, offiziell durch Ute Stieglitz und Dorothea Köhler begrüßt.

Das unterhaltsame Showprogramm eröffnete der eigens für das Jubiläum gegründete FCA-Männerchor unter dem Dirigenten Kristian Kimmel. In fünf Proben kamen ehemalige und aktive Fußballer, Gymnastikherren und Mitglieder des MGV Asbach zusammen, um lustige Fußballlieder wie zum Beispiel „Wer hat die Welt so schön gemacht“ oder „Fünf flinke Stürmer“ aber auch vierstimmige Chorstücke wie „Oh Asbach im Tale“ einzustudieren. Die fast 40 Sänger brachten mit ihrem heiteren Auftritt gleich gute Stimmung in den Saal.

Seit fast 10 Jahren gibt es beim FC Asbach eine Aerobicgruppe. Die Damen ließen es ich nehmen, mit einer dynamischen und rhythmischen Vorführung zu den Klängen des brasilianischen Liedes „Balada“ die Festgäste zu erfreuen. Für den Auftritt und für die Choreografie von Mareike Köhler sowie ihrer Schwester Christine Wandl gab es reichlich Applaus.

Lobende und dankende Grußworte für die vielfältigen Aktivitäten des Jubelvereins überbrachten Obrigheims Bürgermeister Achim Walter, Fußballkreisvorsitzender Helmut Fromm, Staffelleiter Christoph Kuhnert, Ursula Ernst für den Sportkreis Mosbach sowie Uta Gallion im Namen des Main-Neckar-Turngaus. Die Grußwortredner kamen nicht mit leeren Händen und so wurden unter großem Beifall der Vereinsmitglieder Präsente zum „runden Geburtstag“ an das Vorstandsgremium überreicht. Außerdem wurden die Spieler Dennis Meßler und Matthias Körber mit der Spielerehrennadel in Bronze des Badischen Fußballverbandes ausgezeichnet.

Der FC Asbach nutzte den Rahmen der Geburtstagsfeier, um weitere langjährige und treue Mitglieder zu ehren und für ihr ehrenamtliches Engagement Dank auszusprechen: 10 Jahre aktiv Dennis Meßler, Matthias Körber; 20 Jahre passiv Ute Hoffmann, Karin Dohmen; 30 Jahre passiv Thomas Erhart, Ursula Schmitt, Elke Streib-Schnörr, Alois Uibelhör; 40 Jahre passiv Ute Fohs, Annerose Kimmel, Renate Kirchherr, Maria Klotz, Josef Prosenbauer, Jutta Wagner; 50 Jahre passiv Bernhard Kaiser, Reimund Körber, Georg Manhertz; 55 Jahre passiv Josef Knebel, Bruno Bernauer; 60 Jahre passiv Franz Homoki, Heinz Kiehl; 65 passiv Benedikt Klotz und Helmut Streib. Als dienstältestes Mitglied erhielt Günther Kimmel für seine 68-jährige Treue zum FC Asbach einen Sonderapplaus.

Nun hieß es wieder Bühne frei für den nächsten Showact. Mit dem Thema „Rasante Träume“ angelehnt an das Musical „Starlight Express“ begeisterten die Tänzerinnen der Showtanzgruppe des FC Asbach den ganzen Saal. Ein lang anhaltender Applaus war der Dank des Publikums für eine perfekte Inszenierung mit vielen Showelementen und der Dank an die Trainerinnen Sarah Haaß, Celine Zirkler sowie Nadine Zirkler.

Für viele schöne Erinnerungen sorgte die Filmvorführung von den Jubiläumsveranstaltungen „75 Jahre FC Asbach“ aus dem Jahre 2003. Der Film wurde im Vorfeld von Hans-Jürgen Herpich-Weber und Achim Haag überarbeitet und auf „handliche“ 38 Minuten gebracht. Das Unterhaltungsprogramm wurde mit einem zweiten Auftritt des FCA-Männerchores mit den Liedern „Es zogen Fußballspieler wohl über den Rhein“, „Schwarze Natascha“ und „Warum bist Du gekommen“ abgerundet. Martin Streib dankte im Namen des Vorstandsgremiums abschließend allen Aktiven des Showprogramms und mit dem gemeinsam gesungenen „Badnerlied“ endete die gelungene Geburtstagsfeier zum 90-jährigen Bestehen des FC Asbach.

90 Jahre FC Asbach Ehrengaeste 20 04 2018
Zum Geburtstagsempfang „90 Jahre FC Asbach“ kamen zahlreiche Ehrengäste in die Asbacher Mehrzweckhalle und stellten sich gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen und den Ehrenmitgliedern zu einem Erinnerungsfoto auf.

90 Jahre FC Asbach Ehrungen 20 04 2018
Das Vorstandsgremium des FC Asbach sprach langjährigen und treuen Mitgliedern Dank für ihr ehrenamtliches Engagement aus und überreichte Urkunden sowie Präsente.

90 Jahre FC Asbach Auftritt FCA Maennerchor 20 04 2018
Auftritt des FCA-Männerchores mit lustigen Fußballliedern.

90 Jahre FC Asbach Auftritt FCA Aerobicgruppe 20 04 2018
Vorführung der FCA-Aerobicgruppe unter brasilianischen Klängen.

90 Jahre FC Asbach Auftritt FCA Showtanzgruppe 20 04 2018
„Rasante Träume“ präsentierte die FCA-Showtanzgruppe.

Text: Achim Haag / Fotos: Michaela und Achim Haag