- Großes Breitensportangebot -
- Nächstes Jahr wird das 90-jährige Bestehen gefeiert -

Der Fußball-Club Asbach spricht mit seinem Breitensportangebot im Fußball- und Gymnastikbereich von der Jugend bis hin zum Seniorenbereich alle Altersgruppen an. Eine große Zahl an engagierter Betreuer und Trainer ist für den FC Asbach tätig, denen auf der Jahreshauptversammlung großen Dank ausgesprochen wurde.

In der Asbacher Mehrzweckhalle begrüßte Edelhard Bernauer besonders Bürgermeister Achim Walter sowie die Ehrenmitglieder Gotthard Kaiser, Helmut Streib, Franz Piron und Ute Stieglitz. Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes lobte Bernauer die gute Arbeit in den einzelnen Sparten. Er erinnerte an das mehrtägige Sportfest, die Teilnahme am 25. Asbacher Jubiläumsdorffest, an den erfolgreichen Sportlerbesen und an die Kerwefeierlichkeiten. Die Gesamtmitgliederzahl hat sich um 14 Mitglieder auf nun 391 verringert. Bernauer dankte allen Aktiven, Betreuern, Schiedsrichtern sowie Vorstandskollegen für das gezeigte Engagement und dem FCA-Förderverein mit seinen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Sein Dank ging auch an Bürgermeister Achim Walter, an die Gemeindeverwaltung sowie die Mitarbeiter des Bauhofes für die Überlassung der Sportstätten und vielfältige Unterstützung.

Die Tätigkeitsberichte der Sparten Seniorenfußball (Chris Meßler), Jugendfußball (Martin Streib), Damengymnastik/Kinderturnen/Tanzgruppen (Dorothea Köhler) sowie Männergymnastik (Günter Joh) beinhalteten sowohl einen Rückblick auf das vergangene Jahr als auch einen Ausblick auf kommende Aktivitäten.

Nachdem die Fußballmannschaft des FC Asbach in der vergangenen Saison die Meisterschaft und Aufstieg in die A-Klasse feiern konnte, belegen die Mannen von Trainer Maik Werner momentan den letzten Tabellenplatz. Der Spielbetrieb im Jugendfußballbereich wird bei den Bambinis, F-, E-, D-und B-Junioren gemeinsam mit dem FC Daudenzell und SV Mörtelstein organisiert. Erstmals seit 1985 wird es dem FC Asbach möglich sein, ab der kommenden Spielrunde eine A-Juniorenmannschaft zu stellen.

Bei den Damengymnastikgruppen und der Aerobic-Gruppe finden viele Aktivitäten auch außerhalb der Sportstunden statt. Übungsleiterinnen bei den beiden Damengymnastikgruppen sind Barbara Hauß und Agadina Gueli; die Aerobic-Gruppe wird von Mareike Köhler geleitet.

Das Kinderturnen findet mangels Beteiligung momentan nicht statt. Auch die Übungsstunden der Kindertanzgruppe ruhten einige Zeit, sie sollen nun unter der Regie der Showtanzgruppe wiederbelebt werden. Die Showtanzgruppe des FC Asbach mit ihren 18 Tänzerinnen erhielt bei ihren Auftritten unter dem Titel „Peter Pan, die Reise durchs Nimmerland“ viel Beifall und Anerkennung.

Bruno Bernauer und Günter Joh leiten die Abteilung Männergymnastik. Die Übungseinheiten werden seit nunmehr 25 Jahren von Franz Piron abgehalten. Für sein großes und langjähriges Engagement zum Wohle des FC Asbach wurde ihm im vergangenen Jahr die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Über die Finanzlage des Vereins informierte Hauptkassiererin Ute Stieglitz. Dank den Bewirtschaftungseinnahmen, Mitgliedsbeiträgen, Altpapiersammlungen und Spenden konnte ein stattlicher Gewinn erzielt werden. Die Kassenprüfer Kristian Kimmel und Torsten Joh bescheinigten der Kassenführerin eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Die Mitgliederversammlung sprach dem gesamten Vorstandsgremium einstimmige Entlastung aus.

Der Fußball-Club Asbach nutzte den Rahmen der Jahreshauptversammlung, um langjährige und treue Mitglieder zu ehren und für ihr ehrenamtliches Engagement Dank auszusprechen: 10 Jahre aktiv Peter Stephan; 20 Jahre passiv Karsten Engelhardt; 40 Jahre passiv Petra Bents; 50 Jahre passiv Günter Joh, Ralf Kraft, Oswald Müller; 55 Jahre passiv Alfred Körber, Hermann Markes; 60 passiv Burkhard Ernst, Gotthard Kaiser, Gregor Lunczer, Oswald Piron und 65 Jahre passiv Franz Piron.

Die Geehrten erhielten von der Mitgliederversammlung einen großen Applaus. Bürgermeister Achim Walter schloss sich den Glückwünschen an und überbrachte die Grüße des Gemeinderates sowie der Gemeindeverwaltung. Er dankte allen Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Dorfgemeinschaft und sicherte die weitere Unterstützung von Seiten der Gemeinde zu.

Der FC Asbach wurde im Jahre 1928 gegründet und kann im kommenden Jahr auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Dieser runde Geburtstag soll mit einigen Aktivitäten gebührend gefeiert werden.
FC Asbach JHV 2017

Bildtext:

Der Fußball-Club Asbach ehrte auf seiner Jahreshauptversammlung langjährige und treue Mitglieder. Unsere Aufnahme zeigt die Geehrten gemeinsam mit dem vierköpfigen Vorstandsgremium Ute Stieglitz, Dorothea Köhler, Edelhard Bernauer, Martin Streib sowie Bürgermeister Achim Walter (2. von rechts).

Text und Foto: Achim Haag